Die Gedenkstätte 'KZ Buchenwald - Außenlager Schwerte Ost'

 

 

Zwischen dem 07.04.1944 und dem 29.01.1945 bestand ein Außenlager des KZ-Buchenwald in Schwerte-Ost. Dort wurden KZ-Häftlinge zur Arbeit in dem Schwerter Eisenbahnausbesserungswerk (EAW) gezwungen.

1990 wurde von der Stadt Schwerte auf dem ehemaligen Gelände des EAW an der Emil-Rohrmann-Str. eine Gedenkstätte errichtet. Hier befindet sich neben alten Mauerresten und Gebäudeteilen eine Plastik des Dortmunder Bildhauers Horst Wegener, eine Gedenktafel der französischen Zwangsarbeiter und ein Gedenkstein der Stadt Schwerte.

Auf diesem Gelände findet alljährlich am 8. Mai eine Gedenkfeier statt.

 


 

 

Blick auf die Gedenkstätte

KZ Buchenwald

-Außenlager-

   
Der Eingangsbereich

der Gedenkstätte

KZ Buchenwald

-Außenlager-

   
Auf dem Gelände der Gedenkstätte
   
Auf dem Gelände der Gedenkstätte

Die zwei Gedenktafeln an der Wand und auf dem Boden können durch Anklicken vergrößert werden. (rechtes Bild)

 

 

Die fünf Elemente der Plastik können ebenfalls durch Anklicken vergrößert werden (Bild unten)

 

 

Gedenktafel der französischen Zwangsarbeiter Gedenkstein der Stadt Schwerte
   
   

 


 

Start