Schicksale in Schwerte …

 
  Willi Heimann, ein Handelsvertreter der in der Ostenstr. 35a wohnte,  wurde 1943 nach Auschwitz verschleppt. Dort wurde er im gleichen Jahr ermordet.
   

 

 

Johannes Baumöller wohnte in der Mühlenstr. 22, schräg gegenüber der alten Mühle . Er litt an einer psychischen Krankheit, war also geistig behindet. Auf Grund eines ärztlichen Gutachtens wurde er zunächst 1944 in der Heil- und Pflegeanstalt Warstein stationär behandelt. Kurz nach seiner Einlieferung wurde er jedoch in einer Krankenanstalt in Göttingen eingeliefert. Von da aus wurde Johannes Baumöller mit weiteren 38 Männern und 100 Frauen nach Wartha in Schlesien gebracht und dort ermordet.

Nicht nur die Juden wurden verfolgt, auch geistig und körperlich Behinderte und unheilbar Kranke. Diese Menschen waren in den Augen des Nazi-Regimes nicht wert zu leben. Ihnen wurde der ‚Gnadentod’ zugestanden.

   

 

 

Juda Israel Oppenheimer zog am 01.12.35 völlig verarmt und ohne Arbeit nach Ergste in die Offerbachstr., heute Kirchhofsweg 12. Er wurde im April 1942 deportiert und 1945 für tot erklärt.

   

 

 

Henriette, Rosalie und Ella Sternheim und Toni Kettler, geb. Sternheim, wurden 1942 von den Nazis deportiert. Henriette und Rosalie Sternheim wurden in Treblinka ermordet. Ella Sternheim wurde Ende des Krieges für Tot erklärt und Toni Kettler gilt in Minsk als verschollen.

   

 

 

Frieda Jonasson's Wohnhaus wurde früher als Versammlungsort von jüdischen Ergstern genutzt da es dort keine Synagoge gab. Als sie von den Nazis deportiert werden sollte, versuchte ihr Sohn sie in einem Kölner Altenheim unterzubringen. Sie wurde jedoch 1942 nach Theresienstadt verbracht und dort am 05. Juli des gleichen Jahres ermordet.

   

 

 

Julian Banas, ein polnischer Zwangsarbeiter, liebte ein deutschen Mädchen. Aus diesem Grunde kam er 1941 in das Zuchthaus der Dortmunder Steinwache. Am 27.7.1942 wurde er öffentlich im Ergster  Wald  hingerichtet. Die Mörder wurden zwar nach dem Krieg angeklagt, das Verfahren jedoch eingestellt.


 

Start