10er beim Gießprojekt

Der WP1-Technik Kurs des 10. Jahrgangs hat am 08.06. und 09.06.2016 ein Gießprojekt mit Herrn Hagemeister von Hundhausen ausgeführt.

Als erstes demonstrierte Herr Hagemeister den SchülerInnen, was sie in den nächsten zwei Tagen zu tun haben, anhand eines Beispiels, indem er die Gussform einer Schildkröte vorbereitete. Nachdem die SchülerInnen einen Eindruck bekommen hatten, wie sie ihre Modelle im Formsand fertig stellen konnten, begonnen am nächsten Tag die Gussarbeiten. Schon früh am Morgen musste der Ofen auf etwa 1000°C angeheizt werden, um das Aluminium zu schmelzen. Die SchülerInnen haben mit Hilfe des ehemaligen Gießmeisters Herrn Hagemeister ihre Formen ausgegossen, hart werden lassen und konnten sie danach detailliert bearbeiten. Das Endergebnis nahmen die SchülerInnen mit nach Hause.