Aluminium Gießen im Technikunterricht

Im Rahmen des Wp1-Kurs in Jg. 10 hatten die SuS die Möglichkeit, in der Schule mit Aluminium zu gießen.

Herr Hagemeister, ein ehemaliger Mitarbeiter der Firma Hundhausen, hat die Schüler*innen bei der Arbeit unterstützt. Zu Beginn haben die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Modell aus Holz hergestellt. Die Modelle wurden in eine Gussform (Unterkasten) gelegt und dann Schichtweise mit Formsand bedeckt und fest gestampft. In die zweite Gussform (Oberkasten), die auf den Unterkasten gesetzt wurde, stellten die SuS einen Stab in die Mitte, damit sie durch die entstandene Lücke (Einguss) das Aluminium eingießen können. Oberkasten und Unterkasten wurden wieder getrennt und Herr Hagemeister hat die Gießkanäle in den Formsand eingezeichnet und die Modelle aus dem Sand genommen. Als die Gussformen dann von den Schülern fertiggestellt wurden, haben Herr Gerken und Herr Hagemeister das Aluminium in einem Schmelztiegel erhitzt und in die Formen gegossen. Nach dem das Aluminium fest wurde haben die SuS die Gussteile aus der Form genommen und in einen Eimer mit kaltem Wasser zum kühlen gepackt. Anschließend wurden die Modelle entgratet und glatt gefeilt und poliert.

Bahar K.