Ausstellung  „500 Jahre Antwerpener Altar in St. Viktor“

Über 100 Schülerinnen und Schüler aus Schwerte von der 6. bis zu 12. Klasse haben sich mit eigenen Arbeiten an der Geburtstagsfeier „500 Jahre Antwerpener Altar in St. Viktor“ beteiligt. Der altehrwürdige Altar hat sie nicht eingeschüchtert, sondern hat sie inspiriert zu tollen Neuschöpfungen. Von der Gesamtschule Gänsewinkel wurden kleine Kirchen im Schuhkarton gebastelt, eine heißt „Kirche der Freiheit“. Zudem gibt es Werke mit hoher künstlerischer Qualität, die zugleich eine große spirituelle Wirkung haben; sie kommen aus dem Kunst-Projektkurs. Celina Pietruck hat auf großer Leinwand den Altar im Strahlenkranz gemalt, die einzelnen Fächer popart-mäßig ausgestaltet. Julius Mielke hat einzelne der goldenen Figuren aus dem Altar in Fotos mit Großstadtszenen montiert. So hängt das Kreuz an einer Bahnhofsbrücke in einer angemessenen düsteren Stimmung, in der es doch eine kleine goldene Hoffnung gibt. In anderen Szenen sind die goldenen Figuren fast humoristisch eingebracht. Kilian Schnarbach hat digital fünf der gemalten Tafeln bearbeitet, teilweise übermalt, so dass sie auf das Wesentliche reduziert sind, und den göttlichen Impuls der Szenen mit hellem Licht unterstrichen; so z. B. drei Frauen am leeren Grab oder die Flucht nach Ägypten. In einer eigentümlichen Klapp-Installation von Cosma Heinke taucht Lilith auf. Sie war nach einer alten Sage Adams erste Frau, aber zu selbstständig für ihn. Jasmin Melic hat mit roten Strichen Altarszenen in Comic-Form gegossen, „Divine Disney Heads“. Und von Konstantinos Kourkounakis stammt eine Kuppel, in der die Auferstehungsszenen des Altars stilisiert eingearbeitet sind.

Das Schulprojekt, das die evangelische Gemeinde angestoßen hat, zeigt eindrucksvoll, dass die alten Geschichten und Bilder aus der christlichen Tradition auch für Jugendliche weiter ihre Bedeutung haben, wenn sie sich ernsthaft darauf einlassen, wie es die Mitwirkenden getan haben. Die Ausstellung wird noch die nächsten Wochen in St. Viktor zu sehen sein, Mittwoch und Samstag von 10 – 13 Uhr und während der kirchlichen Veranstaltungen. Die Videos und Bilder werden auch auf der Website evangelische-kirche-schwerte.de veröffentlicht.

Wir bedanken uns herzlichst bei der Gemeinde St. Viktor, insbesondere Herrn Folkers, für die tolle Zusammenarbeit bei diesem großartigen Projekt.