Berufswahl-SIEGEL 2021-2024 für die Gesamtschule Gänsewinkel 

Das Curriculum für die berufliche Orientierung an der Gesamtschule Gänsewinkel entwickelt sich stetig weiter. Neben den Standard-Elementen, die sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der Sekundarstufe II fest implementiert sind, gibt es zahlreiche zusätzliche Angebote, die Erfahrungen ermöglichen und zur eigenen Orientierung beitragen sollen. Durch die gute Zusammenarbeit mit unseren regionalen Kooperationspartnern, wird unseren Schülerinnen und Schülern in den unterschiedlichen Jahrgängen neben den Praktika und Berufsfelderkundungen eine Vielfalt an praktischen Möglichkeiten zur Erkundung und Vertiefung ihrer Interessen angeboten. Kreative Beratungsformate unterstützen die Selbsteinschätzung und helfen dabei, Stärken zu entdecken und weiter auszubilden. 

Besonders im MINT-Bereich können auch die Teilnahme an Wettbewerben, Besuche an der Ruhr-Universität Bochum oder die Anwahl von besonderen Arbeitsgemeinschaften, wie der Robotik-AG, zu einer Erprobung eigener Fähigkeiten und der Ausbildung von Kompetenzen im MINT-Bereich beitragen. Digitale Formate unterstützen die sehr individuellen Beratungsangebote und die individuelle Begleitung. 

 

In ihrem Laudatio-Text schreibt die Jury des Berufswahl-SIEGELS: 

„Die berufliche Orientierung ist an der Gesamtschule Gänsewinkel ein Thema, das von zahlreichen, engagierten Personen mitgetragen wird und ihnen am Herzen liegt. Besonders die Vielfalt und der individuelle Zuschnitt der Angebote auf die Schülerinnen und Schüler ist ein Merkmal der beruflichen Orientierung der Schule. Die Herausforderungen, die die Corona-Pandemie mit sich brachte, wurden als Chance zur Weiterentwicklung gesehen und es entstanden unter der Mitwirkung zahlreicher regionaler Kooperationspartner neue Formate und Möglichkeiten für die Jugendlichen, um praktische Einblicke und Wissen aus erster Hand zu erhalten.  

Hier gibt es ein regionales Netzwerk, auf das man jederzeit bauen kann und die berufliche Orientierung wird wirklich gelebt und von den Schülerinnen und Schülern geschätzt.  

„Wir gehen immer der Frage nach, wie man Schule und die Welt da draußen zusammenkriegt“, so formuliert es die Schulleiterin zum Abschluss des Audits. Die Gesamtschule Gänsewinkel ist hier schon weit vorangeschritten und schafft Grundlagen für tolle persönliche Lebenswege, war sich die Jury einig.“