„Building Bridges“ - Besuch der israelischen Austauschschüler an der Gesamtschule Gänsewinkel

  Schülernews

Die Gesamtschule Gänsewinkel nimmt zum zweiten Mal an einem Austausch mit israelischen Schülern teil, der erneut beweist, dass Menschen verschiedener Kulturen und Lebensweisen eine gute Beziehung aufbauen können. Am Sonntag, den 30.06.2019 wurden die israelischen Austauschpartner von den Gastfamilien herzlich aufgenommen und willkommen geheißen. Anschließend ging es zum Begrüßungsgrillen, wo wir die Chance hatten, uns besser kennenzulernen. Auch wenn die Israelis erschöpft von der langen Reise waren, hatten wir sehr großen Spaß und haben sogar eine Wasserschlacht veranstaltet, die die Stimmung lockerte.

Am nächsten Tag fand eine Führung durch das Signal Iduna Stadion statt, die für die Fußballanhänger natürlich sehr spannend war. Danach haben die Israelis die vielen Läden der Dortmunder Innenstadt auf einer Shopping-Tour genossen. Am Dienstag ging es ins Kölner Schokoladenmuseum. Das gemeinsame Interesse an Schokolade hat uns einander nähergebracht. Anschließend besuchten wir den Kölner Dom.

Eine sehr spannende, aber auch sehr anstrengende Kanufahrt hat uns am Mittwoch alle müde und schlafbereit gemacht. Am Donnerstag haben die Israelis einen Blick in das deutsche Schulsystem geworfen und haben an gemeinsamen Aktivitäten unter dem Thema „Building Bridges“ teilgenommen. Außerdem haben die Israelis einen Vortrag über ihre Traditionen, Landschaft und Lebensweise gehalten. Freitag und Samstag haben die Israelis selbstständig die Hafenstadt Hamburg besucht, darin enthalten war ein Besuch der KZ-Gedenkstätte Neuengamme. Abends fand eine Führung über die Reeperbahn statt. Währenddessen haben wir einen schönen Abschlussabend vorbereitet.

Am Montag gab es noch eine Stadtrallye durch die Stadt Schwerte und anschließend mussten wir uns von den neugewonnen Freunden verabschieden. Es flossen viele Tränen, aber das hat unsere Vorfreude auf unser gemeinsames Wiedersehen im Oktober nur noch gesteigert.

Anca Tanasa, Pauline Mielke (Jg. EF)