"closeRTo" Kunstausstellung im Ruhrtalmuseum

Ausstellung von Schülerarbeiten im Ruhrtalmuseum Zwei Kunstkurse der Schule (EF und Q1) haben sich an dem Projekt "closeRTo" und der gleichnamigen Ausstellung im Ruhrtalmuseum beteiligt.

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich im Kunstunterricht mit der Künstlerin Rosemarie Trockel und ihren Werken. Die international bekannte und in Schwerte geborene Künstlerin inspirierte die Teilnehmer zu einem eigenen Werk. Sie verwendeten Verfahren, Ideen oder Intentionen von Rosemarie Trockel und schufen mit jedem Werk eine eigene Botschaft. Den Höhepunkt des Projektes, an dem drei Schwerter Schulen beteiligt waren, bildete die Ausstellungseröffnung am 6. März 2019 bei der die Schülerwerke der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Die Schülerinnen und Schüler waren sowohl in die Ausstellungskonzeption als auch in Aufbau und Gestaltung der Eröffnung eingebunden. Dabei war es besonders spannend, den Ort "Ruhrtalmuseum" als Ausstellungsfläche zu bespielen und in die Installationen einzubinden.