Ehrenamtliches Engagement für das Schülercafé wird ausgezeichnet

Frische Waffeln und gesunde Joghurtbecher mit Obst in der Pause?

Dank unserer fleißigen und sozial-genialen EhrenamtlerInnen können unsere Schülerinnen und Schüler diese und viele andere Köstlichkeiten im Schülercafé der Gesamtschule Gänsewinkel genießen. Sowohl in den Frühstückspausen als auch in den langen Mittagspausen engagieren sich unsere Jungen und Mädchen ehrenamtlich, indem sie unter dem Motto „fair-bio-gesund“ Lebensmittel verkaufen und auch selber zubereiten. Da Ehrenamt nicht immer nur Spaß bedeutet, gehören natürlich auch Pflichten wie das Ausräumen der Spülmaschine, das Aufräumen des Cafés, das Einräumen der Einkäufe und das Entsorgen des Mülls zu den Aufgaben eines Mitglieds.

Basierend auf der Frage „Was kann ich gut, das anderen nützt?“ hat hier jeder und jede die Möglichkeit, einzubringen, was er oder sie gerne macht und worin er oder sie gut ist. Ganz losgelöst vom Unterricht und dessen Ansprüchen, gilt hier das Motto: „Wer mit anpacken möchte, ist herzlich willkommen!“

Zuletzt gewannen unser SchülerInnen mit ihrem sozial-genial Projekt „FairTrade-Schülercafé Gänsewinkel“ 500 Euro Preisgeld aus dem Förderfonds der Stiftung Aktive Bürgerschaft. Herzlichen Glückwunsch an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen! Jetzt darf zusammen überlegt werden, wofür dieses Geld eingesetzt wird.

Neben dem Café starten schon die nächsten sozial-genialen Projekte! Seit kurzem Woche hängt selbst hergestelltes Vogelfutter in den Bäumen rund um unsere Schule, um unsere tierischen Nachbarn gut in den Frühling zu begleiten. Die Begleitung der Pausen-Außenspiele ist angedacht. Das sozial-geniale Engagement geht auf jeden Fall weiter!