Ein Mord mit Acht Verdächtigen

Endlich war es so weit: Der Literaturkurs der Gesamtschule Gänsewinkel holte sich am vergangenen Mittwoch nach einem Schuljahr Probenzeit seinen verdienten Applaus ab. Mit dem Theaterstück „Mord im Orientexpress“ brillierte der Kurs auf allen Ebenen. Die Zuschauenden lachten, hielten den Atem an und spendeten langanhaltenden Applaus für die Leistung der Darstellerinnen und Darsteller der Jahrgangsstufe Q1.

In dem Theaterstück von Agatha Christie wird ein Zugreisender ermordet und das Detektivduo Hercule Poirot und Audrey Guillery verhören die Mitreisenden, die alle etwas mit dem Fall zu tun haben scheinen. Bei der Darstellung ihrer Rollen gehen die Schülerinnen und Schüler gekonnt herausfordernde Wege: Rollen mit amüsanten Akzenten werden genauso porträtiert, wie solche mit ungewöhnlichen Charakteren. Während der intensiven Probenzeit haben die Darstellerinnen und Darsteller sich intensiv mit ihren Rollen und deren Eigenschaften beschäftigt. Diese tiefergehende Beschäftigung sieht man ihrem spannenden Spiel in jedem Moment an. Drei verschiedene Lehrkräfte hatten während der Zeit die Leitung des Kurses inne, wie Abendspielleiter Wolfgang Surrey berichtet. „Und alle haben diesem Stück ihren Stempel aufgedrückt“ – am meisten aber die Schülerinnen und Schüler, die noch lange von der erfolgreichen Bühnenerfahrung berichten können.