Einschulung an der Gesamtschule Gänsewinkel

Sonnenblume statt Schultüte

Mit großen Tornistern, strahlenden Augen und stolzen Eltern standen am Mittwoch 126 Kinder auf dem Schulhof der Gesamtschule Gänsewinkel. Feierlich wurden sie in den 5. Jahrgang der Schule aufgenommen. Dort werden sie, auf 5 Klassen verteilt, nun die ersten Schritte auf der weiterführenden Schule machen. Begrüßt wurden Sie ganz herzlich von ihrer neuen Schulleiterin Eva Graß-Marx und der Abteilungsleitung I, Christa Obens.

„Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.“ Das Zitat von Erich Kästner nutzte Frau Graß-Marx beim Vergleich der Schullaufbahn mit einer Wanderung und den natürlichen Hürden, die man zu nehmen hat oder eben Steinen, die einem in den Weg gelegt werden.

„Ich wünsche mir für Euch, dass ihr die Herausforderungen annehmt, ihr mit Begeisterung trainiert und am Ende stolz auf Euch seid“, war die Aufforderung der neuen Schulleiterin. Zusammen mit der Aufforderung neugierig zu bleiben und Herausforderungen anzunehmen bekamen die neuen Kinder auch eine Sonnenblume als Begleitung mit auf den Weg.

Mit diesem neuen Jahrgang geht die Gesamtschule Gänsewinkel in die reguläre 5-Zügigkeit über. Auch unter Corona-Bedingungen wurde eine feierliche Stimmung ermöglicht. Die Gesamtschule sorgte mit Corona-Tests, Rückverfolgbarkeit, getrennten Einschulungsdurchgängen und viel Abstand auf dem Schulhof für eine sichere Atmosphäre. Und am Ende konnte auch das Erich-Kästner-Zitat „Jedes Lächeln, das du aussendest, kehrt doppelt zu dir zurück“, das Schulleiterin Graß-Marx den Kindern mit in die Klassen gab, erfüllt werden, denn die Kinder lächelten so sehr, dass man es trotz Maske sehen konnte.