Exkursion des Darstellen und Gestalten-Kurses der Jahrgangsstufe 10  

THEATER muss erlebt werden: Ein STÜCK gegen das Vergessen, ein LEBEN für die Kunst 

Für unseren ersten Abschlussjahrgang des Faches "Darstellen und Gestalten" ging es in Begleitung von Frau Goos und Frau Langer in das HELIOS Theater nach Hamm. Gemeinsam schaute sich der WP1-Kurs des Jahrgangs 10 das biographische Theaterstück "Friedl Dicker" an. Es erzählt die Lebensgeschichte der 1898 in Wien geborenen Frau, die als bildende Künstlerin, Jüdin und kommunistische Widerstandskämpferin von den Nationalsozialisten verfolgt worden ist. Durch das ausdrucksstarke Spiel der drei Darstellerinnen war es für die Schülerinnen und Schüler leicht, in die Zeit der "goldenen Zwanziger Jahre" und des Nationalsozialismus einzutauchen. Im theaterpädagogisch begleiteten Nachgespräch mit den Darstellerinnen zeigten sie sich beeindruckt vom Leben der jüdischen Künstlerin sowie der außergewöhnlichen Inszenierung des Helios Theaters. Emotional berührt zeigten sich die SchülerInnen vor allem durch das Einbinden von Originalaufnahmen aus dem zweiten Weltkrieg und den heute noch sehr gut erhaltenen Kinderzeichnungen aus dem KZ Theresienstadt, die Friedl Dicker mit den Kindern im KZ angefertigt hat.  

Das Erleben und die Rezeption von Theater sind wichtige Bestandteile des Faches, die leider in den letzten beiden Schuljahren pandemiebedingt nicht in den Unterricht einfließen konnten. Um so glücklicher zeigten sich die Schülerinnen und Schüler im Nachhinein über den Besuch dieses wichtigen außerschulischen Bildungsortes. Die gesehene Inszenierung lieferte zudem weitere kreative Umsetzungsideen für die eigene Projektentwicklung innerhalb des Kurses. Kurzum, ein Stück Leben, ein Stück Geschichte, ein Stück Theater, das allen in Erinnerung bleiben wird.