Exkursionen der künstlerisch-musischen Fächer der Jahrgangsstufe Q1
Auch in diesem Jahr haben die Fächer Kunst, Musik und Literatur einen Projekttag veranstaltet.
Für unsere jungen Künstlerinnen und Künstler ging es in Begleitung von Jana Langer, Christina Lerich und Sylvia Ebisch-Föhring nach Dortmund ins “Dortmunder U”. Neben der beeindruckenden Architektur des Hauses selbst, hat insbesondere die Sammlungspräsentation “Body & Soul. Denken. Fühlen. Zähneputzen.” des Museums Ostwall vielfältige positive Eindrücken bei den Schülerinnen und Schülern hinterlassen. Die Kunstwerke vor Ort und die Thematik der künstlerischen Auseinandersetzung mit unserem Körper sowie unserem Seelenleben lieferten zudem Inspirationen für die Gestaltung eigener Werke, die sich mit der inneren und äußeren Wirklichkeit jedes Einzelnen beschäftigen.
Der Literaturkurs hat sich für einen Ausflug in den Bochumer Escaperoom “Think²” entschieden. In eingeteilten Teams ging es darum, mysteriöse Fälle aufzuklären oder ganz einfach die Welt zu retten. Begleitet von ihrer Lehrerin Sina Weber konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Teamfähigkeit stärken und ein ganz besonderes Gemeinschaftserlebnis machen. In der Gemeinschaft gestärkt beginnen die Mitglieder des Literaturkurses nun mit den Proben für das neue Theaterstück, den Krimiklassiker „Mord im Orientexpress“.
Auch der Musikkurs hat einen besonderen Projekttag erlebt. Ganz im Zeichen der Filmmusik wurden gemeinsam mit ihrem Lehrer Wolfgang Surrey Musikfilme genauestens untersucht und auch eigene Szenen inszeniert. Die Musikerinnen und Musiker schlüpften beispielsweise in die Rolle des berühmten Conférenciers aus „Cabaret“.
“Stärken stärken gehört zum Leitbild unserer Schule. Die besonderen Projekttage in den künstlerich-musischen Fächern geben Raum für neue wichtige Erfahrungen an außerschulischen Lernorten. Ein solches motivierendes Lernen trägt nicht nur zum Erwerb neuer Kenntnisse bei, sondern es fördert besonders den wichtigen Ausbau von Handlungskompetenzen, Teamfähigkeit und trägt zum selbstständigen Lernen bei”, so Schulleiterin Eva Graß-Marx.