Hans Hache Stiftung spendet für ukrainische Kinder

Die Gesamtschule Gänsewinkel erhält 2000€ der Hans Hache Stiftung, um die Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine zu unterstützen. Insgesamt hat die Stiftung allen elf Schwerter Schulen 22.000€ gespendet. Das Geld soll für Unterrichts- und Lernmaterialien für die Unterstützung und Integration der geflüchteten Kinder verwendet werden. Die Spende der Stiftung zeigt die große Anteilnahme, die Schwerterinnen und Schwerter seit Beginn der Flüchtlingsströme immer wieder zeigen.

Bei der symbolischen Spendenübergabe in der Grundschule Villigst waren neben Vertreterinnen und Vertretern der beiden Schwerter Gymnasien und Gesamtschulen sowie der sieben Grundschulen auch der Erste Beigeordnete und Schuldezernent der Stadt Schwerte, Tim Frommeyer, anwesend. „Nicht nur durch staatliche Institutionen und Angebote der freien Wohlfahrtspflege, sondern auch durch Privatinitiativen, Vereine und andere Engagement fördernde Einrichtungen sind in den vergangenen Wochen zahlreiche Hilfsangebote für die aus der Ukraine geflüchteten Kinder und deren Familien in unserer Stadt entstanden“, erläutert der Schwerter Beigeordnete Tim Frommeyer, der seit Anfang März auch die Task Force im Rathaus zur Organisation der angemessenen Unterbringung, Versorgung und Betreuung ukrainischer Kriegsflüchtlinge leitet. „Die Aufnahme und Integration der Vertriebenen aus der Ukraine ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Mit der Spende der Hans Hache Stiftung wollen wir unseren Beitrag zur Teilhabe und Integration von in Schwerte Schutz suchender Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine und dem Aufbau einer wertschätzenden Unterstützungskultur für die Vertriebenen in Schwerte insgesamt leisten“, ergänzt Vorstandsmitglied Hans-Georg Winkler.

„Gemeinsam wollen wir als Schule mit der Gesellschaft dafür sorgen, dass alle Kinder bei uns gut aufgenommen und integriert werden können. Unser großer Dank gilt der Hans Hache Stiftung für die Unterstützung unserer Arbeit!“, so Schulleiterin Eva Graß-Marx.