„Im Abseits“ - Wanderausstellung des Deutschen Fußball Museums gastiert im Gänsewinkel

 

Während der Pandemie als Online-Ausstellung kuratiert und seit 2021 als Wanderausstellung präsentiert informiert die Ausstellung „Im Abseits“ sehr eindrucksvoll über die viele Jahre vergessenen Schicksale jüdischer Fußballer und Funktionäre. Ihre Lebensgeschichten verdeutlichen, dass in vielen Regionen Deutschlands Juden zu den frühen Pionieren des Fußballs zählten und im vorherigen Jahrhundert maßgeblich zur Entwicklung dieses Sports beitrugen.
Zu unserer kontinuierlichen Arbeit zur Demokratiebildung kann die Ausstellung in besonderer Weise beitragen. Die Geschichten und Schicksale der Ausnahme-Fußballer, Vereinspolitiker und - mit der Herausgabe des „Kicker“ - auch Magazingründer unterstützen die lebendige Erinnerungskultur und tragen zum „ERINNERN UND NICHT VERGESSEN“ bei.

Im Rahmen der Initiative "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" und in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft "Jüdisches Leben in Schwerte" wurde die Ausstellung in den Gänsewinkel geholt.
Die Führung durch die Ausstellung wird von unseren Oberstufenschülern übernommen. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung führten heute Jascha Menzel und Peter Mattauch aus der Q2 das Schulleitungsteam, die Schulsozialarbeit und Josephin Ludwig, die als Gast über die Kooperation zum „Jüdischen Leben in Schwerte“ zugegen war.

Wir möchten allen Mitwirkenden von Herzen für ihre engagierte Arbeit für Toleranz und Demokratie und gegen Rassismus danken.