Jugendkulturtag gegen Rechts

Auch in diesem Jahr hat die Gesamtschule Gänsewinkel, trotz tropischen Temperaturen,  in Kooperation mit der Jugendinitiative Faktor Ruhr, des VSI-Schwerte  für die 120 Schüler/innen des 10. Jahrgangs, am 25.06.19 den „Jugendkulturtag gegen Rechts“ angeboten.
Mit Unterstützung des Kommunalen Integrationszentrums im Kreis Unna, der Jugendinitiative „Faktor Ruhr“ des VSI-Schwerte e.V. und des Fördervereins der Gesamtschule, konnten die Organisatoren ein attraktives Programm aus 10 Workshops zusammenstellen. Geleitet wurden die Angebote von externen Teamern, Mitarbeitern des VSI-Schwertes/Faktor Ruhr   und eigenen Kräften der Gesamtschule. Entscheiden konnten sich die SchülerInnen zwischen folgenden Workshops: „Erlebniswelt Rechtsextremismus“, „Ich sehe was, was du nicht siehst: Vorurteile, Antisemitismus und Rassismus in den Medien.  “,   „Islam und Muslime in Deutschland“ (K)ein Grund zur Sorge?!  „Streetdance“, „The real Bushido / Kampfkunst mit Verstand“, „Parkour – quer durch den Großstadtdschungel“, „Wat’n Theater“, „Kreativer Widerstand und Protestformen“, Team works-Erlebnispädagogik und „Homophobie als Art der Diskriminierung  “. Die Workshops liefen den gesamten Vormittag und trafen auf gute Resonanz bei allen beteiligten.  Koordiniert wurde der Jugendkulturtag von Jonas Schunck/Schwerter Netz, welcher Schulsozialarbeiter an der Gesamtschule Gänsewinkel ist.
Mit diesem Aktionstag haben  LehrerInnen und SchülerInnen auch  im 22. Jahr  der Gesamtschule als „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“  ein Zeichen gegen rechtspopulistisches Gedankengut, Diskriminierung und Ausgrenzung gesetzt.