Kooperation mit dem Marienkrankenhaus – Schule und Klinik Hand in Hand

Die Gesamtschule Gänsewinkel und das Marienkrankenhaus Schwerte haben einen Kooperationsvertrag geschlossen.

„Wir sind froh, mit dem Marienkrankenhaus einen phantastischen Partner gefunden zu haben, der uns neben den gezielten Angeboten im Bereich der ganz individuellen Entwicklungs- und Orientierungsprozesse auch im Bereich der praxisorientierten Ausgestaltung der fachlichen Inhalte unterstützt.“, berichtet Schulleiterin Eva Graß-Marx.

Im Marienkrankenhaus können die Schülerinnen und Schüler zukünftig nicht nur Praktika absolvieren. Im Fach Biologie können vor Ort spannende Praxiseinheiten, Workshops und Unterrichtsgänge zu biologischen Inhalten angeboten werden. Die Themen „Knochen, Muskeln, Nerven“ (Jahrgang 5), „Endoskopie, Haut, Organe“ (Jahrgang 6), „Sexualität“ (Jahrgang 8), oder „Suchtprävention“ (Jahrgang 9) sind nur einige der Themen für die Sekundarstufe I, für die es praxis- und lebensweltbezogene Angebote geben wird. In der Oberstufe kann zum Thema „Neurologie – Demenz“ in der Klinik gearbeitet werden.

Auch im Fach Kunst wird es ein besonderes Kooperationsprojekt geben. Der Projektkurs in der Q1 hat sich mit dem Alter künstlerisch auseinandergesetzt und kann Kontakte für biographische Arbeiten nutzen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Marienkrankenhaus und sind unglaublich dankbar für die Möglichkeiten, die durch den Pflegedienstleiter Jens Honert und die Leitung der hauptamtlichen Praxisanleiterinnen, Frau Sabine Werth, eröffnet werden.