Kooperation mit der Deutschen Nickel

Am 08.08.2022 wurde der Kooperationsvertrag mit der Deutschen Nickel unterzeichnet.

Die Gesamtschule Gänsewinkel möchte ihren Schülerinnen und Schülern vielfältige Angebote im Bereich der Berufsorientierung unterbreiten, die weit über die vorgesehenen Standardelemente hinausgehen. Die Kooperation mit der Deutschen Nickel soll zu Praxiserfahrungen beitragen und ganz individuelle Entwicklungs- und Orientierungsprozesse sicherstellen. Wir freuen uns sehr, dass die Deutsche Nickel uns jetzt partnerschaftlich zur Seite steht und wir unseren Schülerinnen und Schülern besondere Einblicke in die Berufswelt ermöglichen können.

Geplant sind unter anderem Betriebsbesichtigungen, der Besuch des MAV-Trucks oder Projekte im Chemie- und Technik-Unterricht. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen die Möglichkeit erhalten, ihr Betriebspraktikum bei der Deutschen Nickel zu absolvieren, am Girls´ Day bzw. am Boys´ Day ein Tagespraktikum zu machen oder sogar ein Langzeitpraktikum zu realisieren. Auch „Schnupper-Praktika“ für Lehrerinnen und Lehrer, die so neue und spannende Einblicke in die Arbeit des Traditionsunternehmens erhalten können, soll es geben.

Bei der Vertragsunterzeichnung waren Laura Bachl (Koordinatorin für Studien- und Berufsorientierung), Schulleiterin Eva Graß-Marx, Geschäftsführer der Deutschen Nickel Wolfgang Raulf, Personalleiterin Sabrina Bajog und Ausbildungsleiterin Martina Poprawski anwesend.