Kultur erleben: Exkursionen der Fächer Musik und Kunst in der EF

Die diesjährigen Exkursionen der Fächer Musik und Kunst führten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 (Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe) in das „rock’n’popmuseum“ nach Gronau und in das „Dortmunder U“.
Ganz unter dem Fokus „Hören, sehen, fühlen“ erzeugten die Exponate und Angebote des „rock’n’popmuseum“ mit seiner multimedialen und interaktiven Ausstellung unvergessliche Gänsehaut-Momente bei unseren Schülerinnen und Schülern. Teil der Ausstellung waren dabei unter anderem ein spannender Gang durch die Dimensionen der Popmusik, Themeninseln mit aufwändig inszenierten Showcases und ein innovatives Soundsystem.
Im Dortmunder U wurde einst Bier der Dortmunder Union Brauerei gelagert. Heute ist das eindrucksvolle Gebäude ein Dortmunder Wahrzeichen, Kulturzentrum und Heimat des Museums Ostwall. Unsere Schülerinnen und Schüler besuchten dort fünf verschiedene Ausstellungen und konnten so mannigfaltige künstlerisch-kreative Eindrücke gewinnen. Die Bandbreite reichte von bekannten Künstlerinnen und Künstlern wie Käthe Kollwitz oder Emil
Schumacher bis hin zu jungen Dortmunder Kunstschaffenden. Im besonderen Maße beeindruckte die
Expressionismus-Ausstellung die Schülerinnen und Schüler und gab ihnen Inspiration für eigene gestaltungspraktische Werke.
An der Gesamtschule Gänsewinkel sind die Besuche außerschulischer Lernorte und das Erleben von Musik sowie Kunst vor Ort fester Bestandteil der beiden Unterrichtsfächer. Die regelmäßigen außerunterrichtlichen Aktivitäten und Exkursionen erweitern den kulturellen Horizont der Schülerinnen und Schüler. Zudem bereiten sie diese auf die aktive Teilhabe am kulturellen Leben vor.

Wir danken den Fachkolleginnen und Fachkollegen für die Organisation sowie das stetige Beitragen zu unserem lebendigen und vielfältig gestaltetem Schulleben!