MINT-Auszeichnung geht nach Schwerte

Gesamtschule Gänsewinkel erreicht erneut Zertifikat als „MINT-freundliche Schule“

„MINT-freundliche Schule“: So darf sich die Gesamtschule Gänsewinkel auch in den kommenden drei Jahren nennen. „MINT“ steht dabei für den Fächerkanon Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Besonders der Digitalisierungsprozess wurde von der Schule in den letzten drei Jahren stark vorangetrieben. Lernangebote und Projekte der Schule, wie u.a. „Mathe sicher können“ oder die Mathematik-Projektkurse in der Jahrgangsstufe Q1, die Roboter-AG, die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben in Naturwissenschaften und Mathematik und eine praxisnahe Berufswahlorientierung unter besonderer Berücksichtigung der MINT-Berufe konnten die Jury in Summe überzeugen.

Vor drei Jahren hatte die Gesamtschule Gänsewinkel die Auszeichnung das erste Mal erhalten – damals zeremoniell im Dortmunder Rathaus. Dieses Mal kamen alle 107 ausgezeichneten Schulen in NRW bei einer Onlineveranstaltung zusammen. Geehrt wurden sie  von der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Yvonne Gebauer, und dem Vorsitzenden der nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen“, Thomas Sattelberger. Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Nordrhein-Westfalen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK).

„Als Schul- und Bildungsministerin freue ich mich über jede Schule, die durch besondere pädagogische und inhaltliche Schwerpunkte ihr Profil schärft“, so Yvonne Gebauer bei der Veranstaltung. „Die ausgezeichneten Schulen sind Beispiele dafür, wie wir durch beste Bildung Zukunft schaffen“.

Die “MINT-freundlichen Schulen” werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Nationalen Initiative “MINT Zukunft schaffen!” zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

An der Gesamtschule Gänsewinkel freuen sich alle Beteiligten sehr über die Auszeichnung und fühlen sich in ihrem Bestreben bestärkt, die MINT-Fächer weiter zu fördern.

„Ein großes Lob gilt dem MINT-Koordinator Peter Hockmann. Ich freue mich zudem, dass alle vier Buchstaben in MINT an der Gesamtschule Gänsewinkel mit Leben gefüllt sind. Die Mathematik stellt ebenso eine tragende Säule dar, wie die Fächer Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Und auch neue Projekte von großer Bedeutung sind bereits geplant“, so die Schulleiterin Eva Graß-Marx mit einem verschmitzten Lächeln.