Neubauten am Gänsewinkel – Baubeginn für Schulhaus und Aula
Am 06.11.2024 konnten wir am Gänsewinkel mit dem symbolischen Spatenstich den Baubeginn unserer Neubaumaßnahmen feierlich begehen. Bis Mitte 2026 sollen ein neues Schulhaus mit 10 Klassenräumen, einem SV-Raum, einem Selbstlernzentrum, einem Maker Space und zusätzlichen Räumen für den Austausch und die multifunktionale Nutzung entstehen. Zudem erhält die Schule eine eigenständige Aula mit modernster Bühnentechnik.
Bürgermeister Dimitrios Axourgos begrüßte zusammen mit unserer Schulleiterin, Eva Graß-Marx und dem Planungsteam von SSP zahlreiche Gäste und gab der Veranstaltung die festliche Rahmung. In ihrer Rede dankte unsere Schulleiterin zunächst Verwaltung und Politik für die Unterstützung der gewünschten und ersehnten Planung von zwei isolierten Zusatzbauten und besonders der Realisierung der Aula herzlich.
Beide Baumaßnahmen sollen das Herz des Gänsewinkels - die Gemeinschaft – weiter stärken. Die Schülerinnen und Schüler stehen dabei immer im Zentrum unserer Bemühungen. Mit dem Schulhaus und der Aula wollten wir Raum für die Gremien planen, Raum, der zum Kommunizieren und Entdecken einlädt, Raum für Wertschätzung, Raum für Kultur, auch eine gute Streitkultur - in Summe vor allem Raum für eine demokratische Schulentwicklung in einem gesunden und nachhaltigen Kontext.
Mit der Dachbegrünung, den Solar-Panels, der Regenwassernutzung, der Verwendung von natürlichen Materialen oder auch der Gestaltung des Schulgeländes wird dem Wunsch nach einer nachhaltigen Schule der Zukunft in besonderer Weise Rechnung getragen.
Dass all dies so geplant wurde und unsere Vorstellungen so gut in den Planungsprozess aufgenommen wurden, ist dem bemerkenswerten Planungsteam von SSP zu verdanken.
Mit großer Freude blicken wir jetzt gemeinsam in die Zukunft!