Seit 25 Jahren "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”

 

Die Gesamtschule Gänsewinkel feiert ein besonderes Jubiläum. Bereits seit 25 Jahren trägt sie den Titel „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“. Die Mitglieder der Schulgemeinschaft setzen sich aktiv für Vielfalt und Menschenrechte und gegen Ausgrenzung und Diskriminierung ein.

Das größte bundeweite Schulnetzwerk besteht seit 1995 und umfasst aktuell 3677 Schulen - täglich kommen neue hinzu. Dabei kann eine Schule den Titel durch eine persönliche Selbstverpflichtung der Mitglieder der Schulgemeinde erhalten. Aufgabe aller ist es dann, sich gegen jegliche Form der Diskriminierung an der eigenen Schule aktiv einzusetzen, bei Konflikten nicht wegzuschauen, sondern einzugreifen und regelmäßig Projekte und Aktionen zum Thema - auch mit den Netzwerkpartnern - durchzuführen und dabei die eigene Haltung zu kommunizieren. Die Schule versteht den Titel nicht als Auszeichnung, sondern als alltägliche Aufgabe und Verpflichtung mit Blick auf ein respektvolles Zusammenleben.

Zum Jubiläum und dem Auftakt in ein Jubiläumsjahr mit vielen spannenden Aktionen und Projekten hat sich die Gesamtschule Gänsewinkel entschlossen, ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz und für couragiertes Handeln zu setzen. Schulsozialarbeiter Jonas Schunk hat durch die Unterstützung des Kreises Unna mit Regionalkoordinatorin Sevgi Kahraman-Brust und der schuleigenen Arbeits-gemeinschaft “Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage” unter Leitung von Wolfgang Brust dafür passend ein farbenfrohes Statement organisiert. Ausgestattet mit Holifarben und weißen T-Shirts wurde eine Farbexplosion auf dem Schulhof losgelassen, die vor allem eines zeigen sollte: “Wir sind bunt! - Wir sind vielfältig!” Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler leben dieses Selbstverständnis.

Besondere Grüße gehen im Rahmen des Jubiläums an die Bundeskoordination sowie die Regional- und Landeskoordination, die durch ihr Agieren das Netzwerk stark aufgebaut, gepflegt und begleitet haben und die Gesamtschule Gänsewinkel dabei unterstützt haben, nachhaltig für Menschenrechte und gegen Diskriminierung einzutreten.

„Die Ziele und Bestrebungen von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage sind aktueller denn je”, so Schulleiterin Eva Graß-Marx. “Aktiv werden gegen Rassismus und das Eintreten für unsere Demokratie, Gleichberechtigung und damit Gender Mainstreaming oder das Leben einer Willkommenskultur sind vorrangige Anliegen unserer Zeit. Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage vereint diese Anliegen und setzt auf eigene Verantwortung und Aktivität! Das ist klasse und genau richtig!”

An der Gesamtschule Gänsewinkel, wo auch Kinder vieler Herkunftsländer zusammen lernen, ist dieser Titel keine leere Phrase, sondern eine Verpflichtung für das tägliche Engagement aller am Schulleben Beteiligten. Gerade jetzt, wo Kinder aus der Ukraine nach Schwerte kommen, ist das bunte Zeichen der Schule auch eine Einladung, die Demokratie mitzugestalten. Es zeigt: „Schön, dass Du da bist! Du bist hier willkommen!”