Star Wars und Oper in der Schule

Gesamtschule Gänsewinkel ist Partnerschule der Neuen Philharmonie Westfalen

Mit einer Zeitreise durch die Musikgeschichte und spannenden Informationen zu verschiedenen Blasinstrumenten konnte in dieser Woche ein Bläserquintett der Neuen Philharmonie Westfalen die Schülerinnen und Schuler der 6. und 7. Klassen der Gesamtschule Gänsewinkel begeistern.

Die Kinder saßen gespannt auf ihren Plätzen in der Mensa und spendeten Applaus als die Musikerin und die Musiker die Bühne betraten. Als Auftakt spielten sie den „Star Wars - Main Title“ von John Williams - ein Titel, der von den Schülerinnen und Schülern direkt erkannt wurde. Zwischen vielen Musikstücken aus Film und Oper, erklärten Tuba-Spieler Thomas Tirler und sein Team wichtige Einzelheiten zur Instrumentenkunde. Auch lustige Anekdoten rund um die Stücke durften dabei nicht fehlen.

Der Besuch war Auftakt für eine Kooperation, die das ganze Schuljahr andauern wird. Diese Kooperation der Gesamtschule Gänsewinkel mit der Neuen Philharmonie Westfalen sollte schon im vergangenen Schuljahr stattfinden, musste corona-bedingt aber verschoben werden. Musiklehrer Wolfgang Surrey hatte sich für die Schule als Partnerschule der Philharmonie beworben. Nun war es endlich soweit und die Kinder konnten einen Einblick in die faszinierende Welt des Orchesters gewinnen. Neben weiteren Besuchen an der Schule soll auch ein Sinfoniekonzert von den Schulklassen besucht werden.

Das Musikerteam bestehend aus Björn Kjer, Manfred Hof (Trompete), Sietzke van Wieren (Horn), Martin Wrede (Posaune) und Thomas Tirler (Tuba) wurde herzlich begrüßt von Schulleiterin Eva Graß-Marx und von Torsten Müller, dem Beauftragten für Partnerschulen der Neuen Philharmonie. „Wir erhoffen uns von dieser Kooperation, den Kindern der Schule eine neue Welt der klassischen Musik eröffnen zu können“, so Musiklehrer Wolfgang Surrey, der selbst mehrere Blasinstrumente spielt. „Viele dieser Kinder haben heute schon einen ganz neuen Höreindruck bekommen!“

Schulleiterin Eva Graß-Marx freut sich sehr, wie gut die Kooperation angelaufen ist. „Die Imposanz der Blasinstumente hat die Schülerinnen und Schüler unglaublich ergriffen und sie emotional schnell mitgenommen. Eine Tür in eine neue Welt wurde geöffnet.“ Zusammenfassen lässt sich der Besuch der neuen Philharmonie mit den Worten von einer Schülerin beim Verlassen der Mensa „Das war richtig cool!“.