Studien- und Berufsorientierung – Unser neuer Flyer

„Für den kleinen Drachen Grisu war der Berufswunsch von Anfang an ganz klar: Feuerwehrmann!“ Tatsächlich ist dies aber eine der schwierigsten Entscheidungen im Leben: Welchen Beruf möchte ich erlernen? Wie gestaltet sich mein Übergang von der Schule in die Ausbildung oder ins Studium? Auf diesem Weg sind unsere Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern von Anfang an nicht allein. Den Prozess der beruflichen Orientierung begleiten die Lehrerinnen und Lehrer ab der Klasse 7 intensiv. Die Standardelemente des Landes NRW im Rahmen von „Kein Abschluss und Anschluss“ werden an der Gesamtschule Gänsewinkel um zahlreiche Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten erweitert. Unsere außerschulischen Kooperationspartner sichern mit uns durch vielfältige Angebote individuelle Entwicklungs- und Orientierungsprozesse und können unseren Schülerinnen und Schülern ein breites Spektrum an praktischen Eindrücken bieten.

Der neue Flyer „Studien- und Berufsorientierung“ der Gesamtschule Gänsewinkel gibt einen Überblick über die Bausteine unserer Arbeit im Bereich der Berufsorientierung.

Reinschauen lohnt sich!