Verabschiedung unser Gäste aus China

Am vergangenen Donnerstag fand die Abschiedsfeier für die chinesischen Austauschschüler in der Gesamtschule Gänsewinkel statt. „Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weitab vom Weg zur Weisheit“ war das Motto des diesjährigen Festes. Mit 150 Gästen war die Mensa gut gefüllt und beindruckende Schülerbeiträge ließen nicht lange auf sich warten. Mit chinesischen Tänzen, Liedern, Geigenspiel und Kalligraphie verabschiedeten sich die chinesischen Schüler von ihren Gastfamilien. Auch die deutschen Schüler erfreuten mit Trommelspiel und Sockentheater ihr Publikum. Anschließend luden sie mit einem griechischen Tanz zum Mitmachen auf. Jim Knopf und Prinzessin PingPong erklärten in einem Lied, dass „Hallo“ auf Chinesisch „ni hao“ bedeutet. Herr Zhao, Leiter des diesjährigen Austausches, überreichte als Zeichen der Wertschätzung eine Kalligraphie, welche übersetzt die ewige Freundschaft zwischen beiden Schulen symbolisiert. Nach rund zwei Stunden stand ein reichhaltiges Buffet bereit und so ergab sich in Gesprächen die Möglichkeit, die Woche noch einmal Revue passieren zu lassen: ein rundum gelungener Abschluss einer lehr- und ereignisreichen Woche.

Am Freitag wurden die chinesischen Gäste unter Tränen verabschiedet, lag doch eine intensive und emotionsgeladene Woche hinter ihnen. Der Abschied ist zum Glück nur auf Zeit, denn im Oktober nächsten Jahres fahren alle 35 Schüler der Gesamtschule Gänsewinkel gemeinsam mit drei Lehrern nach Ningbo, um die dann seit 10 Jahren bestehende Freundschaft weiter zu vertiefen.