Was kannst du gut, was anderen hilft? Ehrenamtliches Engagement durch „sozialgenial“

Am Anfang des Schuljahres wurde den Klassen der Jahrgänge 5 bis 7 das Projekt sozialgenial- Schülerinnen und Schüler engagieren sich im Rahmen des Service-Learning-Programms - unterstützt durch die Aktive Bürgerschaft und die Volksbanken der Regionen - vorgestellt.

Rund 40 Schülerinnen und Schüler meldeten sich an, um sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich zu engagieren. Mittlerweile sind etwa 30 Schülerinnen und Schüler in Schwerter Einrichtungen wöchentlich mindestens eine Stunde in ihrem Ehrenamt aktiv.

Darüber hinaus haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 die Geschenkaktion des Arbeitskreises Asyl vor Weihnachten unterstützt, indem sie täglich in den Pausen gespendete Geschenke entgegennahmen und schließlich rechtzeitig vor Weihnachten den Verantwortlichen des AK Asyl übergeben konnten.

Auch im Rahmen einer Weihnachtsaktion gestalteten Schülerinnen und Schüler im Dezember zahlreiche Steine mit Weihnachtsgrüßen, die dem Krankenhaus Schützenstraße für Patientinnen und Patienten sowie dem Grete-Meißner-Zentrum für Bewohnerinnen und Bewohner übergeben wurden.

Innerhalb des Schulalltags bieten Schülerinnen des 7. Jahrgangs mittwochs in der Mittagspause ein Vorleseangebot und donnerstags ein Mädchen für Mädchen- Projekt an. Wir freuen uns sehr, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich mit großem Engagement für ihr direktes soziales Umfeld einsetzen.