WEPA Stiftung fördert Nachhaltigkeit und lebenslanges Lernen

Gesamtschule Gänsewinkel erhält 10.000€ Sponsoring der WEPA-Stiftung

Für die Schülerinnen und Schüler des Mathematik-Projektkurses in der Jahrgangsstufe Q1 der Gesamtschule Gänsewinkel, war der Besuch der WEPA-Stiftung vergangene Woche ein ganz besonderer Tag. Denn die WEPA-Stiftung, vertreten durch Ingmar Lohmann, Mitglied des Vorstands, konnte voller Freude verkünden, dass die nachhaltige Projektarbeit mit 10.000€ unterstützt wird.

Der Projektkurs arbeitet an einem eigenen „Mathtrail“ mit der App „MathCityMap“ bei dem mathematische Sachaufgaben auf Parcours in der Umwelt gelöst werden. „Im Alltag findet man überall Mathematik“, so eine Schülerin des Kurses „und wir kreieren Aufgaben, die Kinder dazu bringen raus zu gehen und mit Spaß an diesen zu knobeln“. Diese andere Art der Problemlösung ist besonders zukunftsorientiert und soll den Teilnehmenden eine neue Bandbreite an Fähigkeiten vermitteln.

Für die WEPA-Stiftung, die im Dezember 2020 gegründet wurde, ist es das erste Projekt aus dem Bildungsbereich, dass sie unterstützen. Durch das Engagement von Schulleiterin Eva Graß-Marx kam der Kontakt zur Stiftung zu Stande und der Antrag zur Förderung des Projektes von Mathematiklehrer Peter Hockmann stieß auf offene Ohren. „Ich war sofort begeistert von den vielen Aspekten des Projektes, die absolut in unsere Themenfelder passen“, so Ingmar Lohmann. Besonders die Aspekte der Nachhaltigkeit und des Lebenslangen Lernens hebt Lohmann heraus. „Auch bei uns ist Mathematik nicht wegzudenken“ sagt der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, die zu dem gleichnamigen Hygienepapier-Unternehmen gehört. Schnell wird eine Mathematik-Aufgabe erfunden, in der 4 Milliarden Rollen Toilettenpapier mit 190.000 LKWs durch Europa geschickt werden. Abgesehen von der beeindruckenden Größe der Zahlen wird darüber auch der europäische Gedanke deutlich, der auch in dem Projekt der Schülerinnen und Schüler auftaucht. „Solche Mathtrails gibt es in ganz Europa“, so Peter Hockmann „Wer sie einmal kennen gelernt hat, kann sich überall damit beschäftigen.“

Verwendet werden die Gelder nun, um die Schülerinnen und Schüler mit Geräten und Zubehör auszustatten, damit sie ihre Mathtrails mit professioneller Ausstattung erstellen können. „So zeigen wir auch unsere Wertschätzung für die Arbeit der Schülerinnen und Schüler und motivieren zur nachhaltigen Weiterarbeit auch für ihre Zukunft“, so Schulleiterin Graß-Marx. Auch Ingmar Lohmann ist überzeugt: „Durch dieses Projekt werden auf vielfältigen Ebenen Kompetenzen gefördert, die im Berufsalltag der Zukunft gefragt sind“. Das Angebot der APP ist kostenlos zugänglich und so können nicht nur die anderen Jahrgänge der Gesamtschule Gänsewinkel, sondern auch Sie bald mit solchen Mathtrails in Schwerte auf ein mathematisches Abenteuer im Alltag gehen.