Wo moderner Unterricht Alltag ist

Die Gesamtschule Gänsewinkel gab am vergangenen Samstag als erste weiterführende Schule einen Einblick in das Gebäude und den Schulalltag im Gänsewinkel.

Roboter, naturwissenschaftliche Experimente, Kekse, Kunst, Futsal und Musik waren nur einige der vielen Highlights, die die Gesamtschule Gänsewinkel am Tag der offenen Tür ihrer zukünftigen Schülerschaft angeboten hat. Die Freude war deutlich im ganzen Gebäude zu spüren, dass die Präsentation in diesem Jahr real in der Schule erfolgen konnte. Zwar hatte die Schule im vergangenen Jahr mit viel Initiative einen umfangreichen digitalen Einblick in die Gesamtschule gegeben, doch den direkten Austausch und das Einfühlen in die potentielle neue Schule, das kann kein digitaler “Tag der offenen Tür” ersetzen. 

Um allen Eintreffenden ein sicheres Gefühl zu geben, setzte das Team der Gesamtschule auf ein umfangreiches Hygienekonzept. Im Vorfeld konnte man einen von den begrenzten und begehrten Zeitslots buchen, um das Schulgebäude erkunden zu können. „Die Zeitslots waren schnell ausgebucht“, freut sich Silke Baur-Pantoullier, die didaktische Leitung der Schule. „Das bedeutet für uns, dass uns die Menschen gerne kennen lernen wollen.” Man konnte sich also freuen, wenn man es geschafft hatte und nun die Schule über Rund-Parcours und Lehrende vor Ort kennenlernen durfte.

Weihnachtlich-gemütliche Atmosphäre

Direkt nach der sorgfältigen 3G-Kontrolle am Eingang stieß man in der Mensa auf den „Markt der Möglichkeiten“, wie die Gesamtschule die aufwändig gestalteten kleinen Stände zu allen Themen rund um die Schule nennt. Flankiert von einem großen, geschmückten Weihnachtsbaum, dem Geruch von Waffeln und den Klängen der Schulband, kam man hier in fröhlicher Atmosphäre in den ersten Gesprächen mit zusammen. Besonders die VR-Brillen und die iPads, die hier schon einen ersten Eindruck davon gaben, wie modern die Schule aufgestellt ist, kamen in der Mensa gut an. Aber auch die Schülervertretung konnte viele zu ihrem Bastelstand locken, wo Weihnachtssterne zum Mitnehmen entstanden. Kreativ konnte man auch in den Räumen der Kunst werden, wo beispielsweise Teelichter mit besonderen Botschaften bestückt wurden. Das Mitmachen wurde ohnehin groß geschrieben an diesem Tag: In jedem Raum, den man betrat, boten sich einem neben umfangreichen Präsentationen auch immer viele kleine Partizipationsmöglichkeiten. „Viele Eltern waren sehr dankbar, dass die Kinder hier so viel ausprobieren und selber machen konnten - sie klar im Mittelpunkt standen“, erzählt Schulleiterin Eva Graß-Marx, die selbst viele schöne Elterngespräche an diesem Tag führen durfte. Freudestrahlend erzählt sie, wie zufrieden sie mit diesem Tag ist: „Wir wollten zeigen wer wir sind, was uns ausmacht und welche Möglichkeiten der Schulalltag bei uns hier bietet. Unsere umfassenden Maßnahmen zum Infektionsschutz – wie etwa begrenzte Personenzahlen in allen Räumen, Bühnenbereiche mit 2G+, stete Durchlüftung oder der Außenbereich für den Verzehr von Speisen und Getränken - haben den Tag in dieser Form ermöglicht und an vielen Stellen für strahlende Kinderaugen gesorgt.”

Moderne Technik und Social Media

Ob sportlich, kreativ oder wissenschaftlich orientiert, die Gesamtschule Gänsewinkel hat viele Facetten. Was aber besonders mitschwingt, bei all diesen Gesichtspunkten, ist die Selbstverständlichkeit, mit der hier digitale Medien eingesetzt werden. Überall ist die Technik präsent und der Einsatz im Unterricht wird vom Team der Gesamtschule mit großer Freude präsentiert. Auch eine Schülerin nennt das, als den Punkt, der sie an ihrer Schule am meisten begeistert „Ich mag, dass wir uns an unserer Schule so gut ausgestattet und technisch entwickelt haben“ sagt sie in einem Video, das den Tag der offenen Tür angekündigt hat, während eine andere „die jungen und engagierten Lehrer“ lobt. Sehen kann man dieses Video auf dem schuleigenen Instagram-Kanal. Ja, die Gesamtschule Gänsewinkel ist auch auf Instagram (@gaensewinkel). Ein Glück für alle, die den Tag der offenen Tür nicht besuchen konnten, denn dort wird dieser großartige Einblick hinter die Kulissen in lustigen Storys noch länger abrufbar sein